„Jede Impfung ist besser als Covid“

Ein kurzer Kommentar von Dr. Johann Heinrich Arens. Derzeit hört man immer wieder Menschen sagen, dass sie sich nicht mit dem Impfstoff von Astrazeneca gegen Covid19 impfen lassen wollen, weil der angeblich weniger wirkungsvoll sei und außerdem stärkere Nebenwirkungen habe als die Impfstoffe anderer Hersteller. Hier wird eine Debatte geführt, die es gar nicht geben sollte.Wir sollten doch vielmehr froh sein, dass wir überhaupt Impfstoffe zur Verfügung haben. Und sollte man spürbare Nebenwirkungen entwickeln – was noch lange nicht bei jedem Menschen der Fall ist – dann ist dies doch nichts anderes als das erfreuliche Zeichen dafür, dass die Impfung wirkt und das Immunsystem bereits mit der Abwehrreaktion beschäftigt ist. Ich möchte in diesem Zusammenhang einen Kollegen zititieren, den Impfmediziner Karl-Heinz Munter, der bei einer Fragenaktion der Rheinischen Post zum Thema Covid19-Impfung den Fragen der Menschen Rede und Antwort stand:

„Dieser Impfstoff [Astrazeneca] ist hochwirksam. Ob 70 oder 90 Prozent, das spielt gar keine große Rolle. Wir führen hier eine Luxusdebatte. […] Diese Krankheit [Covid19] ist furchtbar. Jede Impfung ist besser als das.“

Wer sich für das Thema interessiert – die wichtigsten Fragen zur Covid-Impfung und die Antworten des Kollegen Munter hat die RP in ihrem Podcast „Aufwacher“ zusammengefasst, den man sich hier auf Spotify anhören kann. Außerdem ist ein Beitrag in der digitalen Sonntagsausgabe der RP zum Thema erschienen.