Blasenkrebsvorsorge

Alle 20 Minuten erkrankt in Deutschland ein Mensch an Blasenkrebs. Blasenkrebsfrüherkennung hilft Lebensqualität zu erhalten.

Am Anfang macht sich der Blasenkrebs leider kaum bemerkbar. Das häufigste Symptom ist  nicht sichtbares Blut im Urin.

Jede schmerzlose, nicht sichtbare Verfärbung des Urins, kann ein Indiz für Blasenkrebs sein. Ebenso sind immer wiederkehrende  Blasenentzündungen, Brennen beim Wasserlassen, gesteigerter Harndrang und Stechen nach der Blasenentleerung Anzeichen einer möglichen Tumorerkrankung.

Männer sind zweieinhalb Mal so häufig betroffen wie Frauen.

Das Harnblasenkarzinom ist durch die lebenslange Betreuung einer der teuersten Krebserkrankungen.

Die Anzahl der Neuerkrankungen nimmt durch die auf uns einwirkenden Umweltgifte stetig zu — mit steigender Tendenz.

Machen Sie den 8-Punkte-Test!

• Haben Sie Anzeichen von Blut im Urin? Eine mit dem bloßen Auge wahrnehmbare Rotfärbung des Urins?
  • Verspüren Sie häufigen Harndrang, wobei oft nur eine geringe Menge Urin entleert werden kann?
  • Verspüren Sie Schmerzen beim Wasserlassen?
  • Sind oder waren Sie langjährige/r Raucher/in?
  • Verwenden Sie regelmäßig Haarfärbemittel, vor allem dunkle Farben?
  • Leiden Sie an häufigen Harnwegsinfekten?
  • Haben Sie wiederholt eine Mikrohämaturie (nicht sichtbare Rotfärbung des Urins)? Urin muss mit dem Mikroskop oder Urinstick untersucht werden.
  • Sind Sie in einer der folgenden Berufsbranchen beschäftigt:
  • Friseure
  • Chemie-, Farb– oder Lederindustrie
  • Metallindustrie

Können Sie eine oder mehrere Fragen mit JA beantworten, sollten Sie mit Ihrem Arzt sprechen.
Zögern Sie nicht vorzusorgen, denn fast jeder ist durch Umweltgifte vorbelastet