Apps auf Rezept

Das Smartphone ist aus unserem Alltag nicht mehr weg zu denken. Auch im Gesundheitsbereich gewinnt es immer mehr an Bedeutung. Digitale Gesundheitsanwendungen, also Apps fürs Handy oder kurz DiGA, sind eine sinnvolle Ergänzung bei der Behandlung vieler Krankheiten. Ärzte verordnen nicht länger nur Medikamente, heutzutage gibt’s auch Gesundheits-Apps auf Rezept.

Solche Apps sind hilfreich bei der Überwachung und Behandlung von chronischen und psychischen Leiden. Eingesetzt werden sie zum Beispiel bei Migräne, Depression, Angststörungen, Diabetes, Krebs oder Übergewicht. Das Angebot wächst beständig, es kommen laufend neue Apps für weitere Erkrankungen hinzu. Viele Patient*innen schätzen vor allem, dass ihre App ihnen zu mehr Autonomie verhilft und das Erreichen persönlicher Ziele erleichtert.

Es gibt viele verschiedene DiGA. Sie überwachen Symptome, unterstützen bei der Erkennung und Behandlung von Krankheiten, sie dienen als Tagebuch für die Erfassung von relevanten Daten, sie bieten Übungen und Anleitungen sowie wichtige Informationen über die jeweilige Erkrankung. Die digitalen Helfer unterstützen die Patient*innen bei einer selbstbestimmten und gesundheitsfördernden Lebensführung.

Diverse Gesundheits-Apps kann man sich auch ohne Rezept downloaden. Aber: Nicht jede Gesundheits-App ist auch eine DiGA. Die digitale Gesundheits-Apps, von denen hier die Rede ist, gelten als Medizinprodukte, die zuvor eingehend geprüft wurden. Sie erfüllen hohe Anforderungen in Bezug auf die Qualität der medizinischen Inhalte, den Datenschutz und die Wirksamkeit. Sie sind grundsätzlich verschreibungspflichtig und stets werbefrei. Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen die Kosten.

Und so geht’s:

Gemeinsam mit Ihrer Ärztin oder Ihrem Arzt wählen Sie die für Sie optimale DiGA aus, die dann verordnet wird. Auf dem Rezept steht der Name der DiGA sowie eine  Pharmazentralnummer (PZN). Dieses reichen Sie bei Ihrer Krankenkasse ein.

Im Anschluss erhalten Sie von Ihrer Krankenkasse einen Freischaltcode für die DiGA. Nach dessen Eingabe in der App oder auf der Website des Herstellers können Sie Ihre digitale Gesundheitsanwendung kostenlos nutzen.