Ab sofort im Hausarztzentrum: ID NOW™ COVID-19 Test

Ab sofort neu im Hausarztzentrum und damit erstmals im Westkreis erhältlich: Der ID NOW™ COVID-19 Test, ein SARS-COV-2 Test, der in der Praxis, direkt am Point of Care innerhalb einer knappen Viertelstunde Gewissheit gibt, ob man das Virus in sich trägt oder nicht. Dieser Test ersetzt den klassischen PCR Test, der ins Labor geschickt wird und auf dessen Ergebnis man etwa zwei Tage warten muss.

Nach wir vor können Sie bei uns auch den Antigen-Schnelltest machen lassen, der aber nicht die völlige Sicherheit bietet. Völlige Sicherheit konnte bisher nur ein PCR Test bieten.  Im Unterschied zum Antigen-Schnelltest, ist der ID NOW Test zwar auch schnell, aber sicher. Die Ergebnisse sind zuverlässig und das Gesundheitsamt hat uns bestätigt, dass sie wie ein PCR-Test behandelt werden. D.h., wann immer ein PCR Test verlangt wird, kann man auch einen ID NOW Test vorweisen. Auch bei Reisen, bei denen ein PCR Test verlangt wird, wird ein ID NOW Test anerkannt.

Die ID NOW™ Plattform, die wir nun für unsere Patient*innen an unserem Point of Care installiert haben, kombiniert die Vorteile von Geschwindigkeit und Genauigkeit. Die Patient*innen erhalten ihr Ergebnis direkt. Das ist ein großer Vorteil gegenüber den bisherigen Testarten.

Aber leider gibt es auch einen Nachteil – der Test wird nur bei Privatversicherten von der Krankenkasse bezahlt. Für alle anderen ist er leider eine Eigenleistung. Das Testmaterial ist aktuell noch sehr teuer, das Testgerät auch – ein ID NOW Test schlägt daher für den oder die Patient*in mit € 97,62- zu Buche. Ungeachtet der sehr hohen Kosten haben wir uns entschlossen, die Möglichkeit eines solchen Tests bei uns am Point of Care zu etablieren. Wir möchten unseren Patient*innen das bestmögliche Angebot im Umgang mit dieser Erkrankung bieten können. Und es gibt sicher Situationen, bei denen Menschen froh sein werden, einen solchen Test, der schnell UND sicher ist, bei uns machen zu können.